Denkmalschutz | Bauen im Bestand

Headquarter Firma Kathrein

Bauernhaus Riedering

3 Stadthäuser Wasserburg

Bauernhaus Vogtareuth

Alte Spinnerei Kolbermoor

Spinnerei Altbau

Energiezentrale

Batteurgebäude

Baumwollmagazin

Garnmagazin

Pförtnerhaus

Burgermühle

Kunstmühle Rosenheim

Büro- und Lagergebäude Kolbermoor

Büros | Praxen

Läden | Gastronomie

Neubau Wohnen | Gewerbe

Städtebau | Bauleitplanung

Brandschutzplanung

Studien

Veröffentlichungen

Preise & Auszeichnungen

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16 Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20 Bild 21 Bild 22 Bild 23 Bild 24 Bild 25 Bild 26 Bild 27

Headquarter Fa. Kathrein Werk III Rosenheim


Ein achtgeschossiges Montagehochhaus aus dem Jahr 1989 wurde entkernt und dient nun als repräsentative Zentrale der Firma Kathrein. Wo ehemals Teile der Produktion stattfanden, sind nun Geschäftsleitung und gruppenweite Zentralfunktionen untergebracht.
Diese Umnutzung des in die Jahre gekommenen Gebäudes anstatt eines Abrisses und Neubaus war eine äußerst nachhaltige Entscheidung, aber auch eine besondere Herausforderung an Architektur und Innenarchitektur.
Neben energetischer Sanierung und modernster technischer Gebäudeausstattung erhielt das Hochhaus ein komplett umgebautes 7. Obergeschoss sowie einen Anbau für den nötigen Feuerwehraufzug und weiterer Technikräume.
In der repräsentativen „Sky Lounge“ im 7. OG mit atemberaubendem Blick auf die Alpen finden Empfänge mit Kunden und Geschäftspartnern statt.
Ein neues Interior Design erstreckt sich über das ganze Gebäude, angelehnt an die Struktur von Leiterplatten als thematischer Bestandteil des Technologieunternehmens und als direkte Referenz an die alte Nutzung.
In den Büroetagen 2-6 sind Räume für zeitgemäßes, flexibles Arbeiten entstanden.
Die Vorstandsebene im 1. Obergeschoss wurde etwas gediegener gestaltet, jedoch verfolgt sie dasselbe Raumkonzept: Großzügige Mittelzonen mit Loungebereichen, abgeschlossene Büros für konzentriertes und diskretes Arbeiten, multifunktional ausgestattete Meetingräume in unterschiedlichen Größen.
Im Kopfbau sind in einigen Geschossen Seminarräume untergebracht, die von allen Abteilungen sowie extern für Schulungen und Workshops genutzt werden. In zwei Geschossen entstanden dort Umkleiden und Duschen, die fördern, dass Mitarbeiter mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen.
Das Erdgeschoss wurde offen und flexibel gehalten, so dass es als veränderbarer Showroom, große Veranstaltungen und für Technologievorführungen verwendet werden kann.

Fotos nachher: Claus Rammel

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.